Häufig gestellte Fragen

1. Ich wohne nicht im Liefergebiet. Kann ich trotzdem bestellen?
Ja, wenn Sie die Ware in einer Abholstation im Landkreis Fürth abholen und die Möglichkeit haben eine Rechnungsadresse innerhalb des Liefergebiet anzugeben (z.B. ihr Arbeitsort).
Wir arbeiten laufend an der Erweiterung des Liefergebietes.

2. Gibt es einen Mindestbestellwert und wie hoch ist die Liefergebühr?
Nein, bei HofladenBOX gibt es keinen Mindestbestellwert. Bei der Abholung an einer HofladenBOX Abholstation fällt keine Liefergebühr an. Bei der Haustürbelieferung berechnen wir €4,90. Lieferkostenfrei können wir leider auf Grund der deutlich gestiegenen Lieferkosten nicht mehr anbieten.

3. Wie wähle ich eine Abholstation aus?
Die Auswahl der Abholstation erfolgt erst am Ende der Bestellung. Wenn Sie vom Warenkorb auf "Zur Kasse" klicken, kommen Sie auf die Seite "Zahlungsart und Lieferoptionen". Hier können Sie den Punkt "Selbstabholung" auswählen, auf "Weiter" klicken und erhalten dann die Auswahl der verschiedenen Abholstationen. Bitte kontaktieren Sie uns bei technischen Fragen.

4. Bis wann muss ich bestellen um meine Lieferung baldmöglichst zu erhalten?
Für die Lieferung am Dienstag (zwischen 10 und 17 Uhr oder nach Absprache): bis sonntags 22 Uhr
Für die Lieferung am Freitag (zwischen 11 und 19 Uhr oder nach Absprache): bis mittwochs 22 Uhr

5. Zu welcher Uhrzeit erfolgt die Auslieferung?
HofladenBOX liefert ab vormittags bis zum späten Nachmittag aus. Die genaue Uhrzeit können wir momentan leider nicht genauer einschränken, da wir jede Woche andere Adressen anfahren und unsere Touren immer wieder optimieren müssen. Die Transportbox ist so gestaltet, dass sie die Lebensmittel einige Stunden an einem von Ihnen vorher definierten Abstellort kühl halten kann, sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein. Wir beliefern auch Abholstationen, die Sie bei der Bestellung angeben können. 

6. Kann ich auch telefonisch eine Bestellung aufgeben?
Ja, bitte kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch montags bis donnerstags 9 bis 12 Uhr.

7. Warum wird kein deutscher Bezahlanbieter wie z.B. Paydirekt genutzt?
Leider gibt es auf dem deutschen Finanzdienstleistungsmarkt noch keinen Anbieter, der ein Bezahlsystem für Online Marktplätze mit verschiedenen Anbietern anbietet. Wir halten aber weiterhin Kontakt zu deutschen Banken um zu evaluieren, ob es in Zukunft hier eine Zusammenarbeit geben kann. Als Zahlungsanbieter haben wir den Online Bezahlservice Stripe Inc. gewählt. Stripe ist ein USA basiertes Unternehmen, welches mit europäischen Partnerbanken zusammenarbeitet. Weitere Informationen unter "Zahlungsmethoden". 

8. Was passiert mit der Transportbox?
Der Karton inklusive Kühlmaterialien ist Eigentum von HofladenBOX und wird wiederverwendet. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie der Karton wieder zu uns zurück kommen kann:

  1. Bei der folgenden Lieferung holen wir den Karton wieder bei Ihnen ab. Falls Sie bei der Lieferung nicht zu Hause sein sollten, können Sie uns den Karton an den von Ihnen angegebenen Abstellort stellen.
  2. Sie können den Karton während der Öffnungszeiten zu einer unserer Abholstationen bringen.
  3. Sie können uns telefonisch oder per EMail kontaktieren, wenn wir den Karton außerhalb der Lieferzeiten bei Ihnen abholen sollen. Wir versuchen dies dann mit anderen Fahrten zu verbinden.

Dies gilt auch für alle anderen Umverpackungen.

9.  Was kann ich machen, wenn meine Bestellung nicht, falsch oder unvollständig geliefert wurde?
Bitte kontaktieren Sie uns oder den entsprechenden Anbieter umgehend, wenn bei Ihrer Bestellung etwas nicht ganz optimal verlaufen ist. Wir versuchen dann unmittelbar gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Die Kontaktdaten der Anbieter finden Sie unter "Unsere Anbieter". HofladenBOX können Sie telefonisch unter 09127-9541048 oder per EMail an info@hofladenbox.de erreichen.

10. Welchen Beitrag leistet HofladenBOX für die Umwelt?
Bei uns ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. Wir achten auf Verpackungsminimierung (siehe "Verpackung") und CO2 Reduktion.
Durch kurze Transportwege der regional erzeugten Produkte leisten wir einen Beitrag zur CO2 Reduktion. Wir legen Wert auf regional und saisonal erzeugte Produkte. Außerordentliche Frische durch kurze Transportwege ist eines unserer Markenzeichen. Durch die zentrale Anlieferung der Produkte an unsere Umpackstation und einer optimierten Routenplanung wird CO2 eingespart. So müssen einzelne Verbraucher nicht diverse Anlaufstellen anfahren um in den Genuss regionaler Produkte zu kommen,.
Bei der Anlieferung haben sich bereits Anbieter aus denselben Ortschaften zusammengeschlossen.
 
Mittelfristig planen wir auch den Einsatz von E-Mobilität oder in den Städten sogar Fahrradtaxis.
Da nur die bestellten Waren angeliefert werden und es keine Zwischenlagerung gibt, werden weniger Lebensmittel vernichtet

11. Warum werden Fair Trade Produkte angeboten, obwohl diese nicht regional sind?
HofladenBOX steht für "Regional" und "Fair". Fair bedeutet bei uns faire Preise für den Landwirt, faire Tierhaltung und faire Produktionsbedingungen. Wie von Anfang an geplant und von vielen Kunden gewünscht, erweitern wir jetzt nach und nach unser Angebot für Produkte, die bei uns nicht hergestellt werden können. Dabei legen wir Wert auf die Kriterien des Fair Trade Siegels, das genau wie wir auf faire Preise, faire Produktionsbedingungen, Umweltschutz und Transparenz setzt und damit kleine Erzeuger unterstützt. Wir haben hierfür einen lokalen Kooperationspartner gefunden, der die volle Transparenz über die Produzenten bieten kann. Mit dem regionalen Fairhandels-Zentrum CaWeLa aus Cadolzburg, Landkreis Fürth haben wir einen lokalen Kooperationspartner gefunden, der bei der HofladenBOX ab sofort fair gehandelte Lebensmittel anbietet. Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.
Auf unserem online Marktplatz ist immer klar ersichtlich welche Produkte aus fairem Handel stammen und nicht regional erzeugt wurden. CaWeLa kann die Produzenten nachverfolgen und teilt diese Informationen auf unserem online Marktplatz.