Häufig gestellte Fragen

1. Ich wohne nicht im Liefergebiet. Kann ich trotzdem bestellen?
Ja, wenn Sie die Ware in einer Abholstation im Landkreis Fürth abholen und die Möglichkeit haben eine Rechnungsadresse innerhalb des Liefergebiet anzugeben (z.B. ihr Arbeitsort).
Wir arbeiten laufend an der Erweiterung des Liefergebietes.

2. Gibt es einen Mindestbestellwert und wie hoch ist die Liefergebühr?
Nein, bei HofladenBOX gibt es keinen Mindestbestellwert. Es fällt eine Liefergebühr von €4,90 brutto an. Es ist geplant, dass diese zukünftig entfallen wird, wenn Sie sich im Bestellprozess für eine Abholstation entscheiden und die bestellten Waren selbst am vorgegebenen Abholtag abholen (siehe "Lieferung und Abholstationen"). Das Entfallen der Liefergebühr ist technisch momentan noch nicht möglich. Daher entschädigen wir Sie zunächst für Ihren Fahrtaufwand mit einem Überraschungsgeschenk bestehend aus einem regionalen Produkt ungefähr in der Höhe der sonst anfallenden Liefergebühr. 

3. Wie wähle ich eine Abholstation aus?
Die Auswahl der Abholstation erfolgt erst am Ende der Bestellung. Wenn Sie vom Warenkorb auf "Zur Kasse" klicken, kommen Sie auf die Seite "Zahlungsart und Lieferoptionen". Hier können Sie den Punkt "Selbstabholung" auswählen, auf "Weiter" klicken und erhalten dann die Auswahl der verschiedenen Abholstationen. Bitte kontaktieren Sie uns bei technischen Fragen.

4. Bis wann muss ich bestellen um meine Lieferung baldmöglichst zu erhalten?
Bis Mittwochabend 23 Uhr können wir Ihre Bestellung für die Lieferung am Freitag noch bearbeiten. Am Donnerstag und teilweise sogar erst Freitag früh wird dann für Sie geerntet, gebacken, verfeinert und zusammengestellt. Am Freitag können Sie die Produkte bei Ihnen in der Küche zubereiten und genießen.
Bestellen Sie erst Mittwoch nach 23 Uhr erfolgt die Lieferung erst eine Woche später.

5. Warum wird nur freitags geliefert?
Freitag war in unserer Kundenumfrage vom Februar 2018 der beliebteste Liefertag. So können Sie Ihre frischen Produkte am Wochenende genießen. Zukünftig planen wir auch weitere Liefertage. 

6. Zu welcher Uhrzeit erfolgt die Auslieferung?
HofladenBOX liefert ab mittags bis zum späten Nachmittag aus. Die genaue Uhrzeit können wir momentan nicht genauer einschränken. Die Transportbox ist so gestaltet, dass sie die Lebensmittel einige Stunden an einem von Ihnen vorher definierten Abstellort kühl halten kann, sollten Sie zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause sein. Wir beliefern auch Abholstationen, die Sie bei der Bestellung angeben können. 

7. Kann ich auch telefonisch eine Bestellung aufgeben?
Aktuell ist es noch nicht möglich, eine telefonische Bestellung aufzugeben, wir arbeiten hier mit Hochdruck an der Umsetzung. Voraussichtlich ab Herbst 2018 wird die telefonische Bestellung möglich sein.

8. Warum wird kein deutscher Bezahlanbieter wie z.B. Paydirekt genutzt?
Leider gibt es auf dem deutschen Finanzdienstleistungsmarkt noch keinen Anbieter, der ein Bezahlsystem für Online Marktplätze mit verschiedenen Anbietern anbietet. Wir halten aber weiterhin Kontakt zu deutschen Banken um zu evaluieren, ob es in Zukunft hier eine Zusammenarbeit geben kann. Als Zahlungsanbieter haben wir den Online Bezahlservice Stripe Inc. gewählt. Stripe ist ein USA basiertes Unternehmen, welches mit europäischen Partnerbanken zusammenarbeitet. Weitere Informationen unter "Zahlungsmethoden". 

9. Was passiert mit der Transportbox?
Der Karton inklusive Kühlmaterialien ist Eigentum von HofladenBOX und wird wiederverwendet. Es gibt mehrere Möglichkeiten wie der Karton wieder zu uns zurück kommen kann:

  1. Bei der folgenden Lieferung holen wir den Karton wieder bei Ihnen ab. Falls Sie bei der Lieferung nicht zu Hause sein sollten, können Sie uns den Karton an den von Ihnen angegebenen Abstellort stellen.
  2. Sie können den Karton während der Öffnungszeiten zu einer unserer Abholstationen bringen.
  3. Sie können uns telefonisch oder per EMail kontaktieren, wenn wir den Karton außerhalb der Lieferzeiten bei Ihnen abholen sollen. Wir versuchen dies dann mit anderen Fahrten zu verbinden.

Dies gilt auch für alle anderen Umverpackungen.

10.  Was kann ich machen, wenn meine Bestellung nicht, falsch oder unvollständig geliefert wurde?
Bitte kontaktieren Sie uns oder den entsprechenden Anbieter umgehend, wenn bei Ihrer Bestellung etwas nicht ganz optimal verlaufen ist. Wir versuchen dann unmittelbar gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Die Kontaktdaten der Anbieter finden Sie unter "Unsere Anbieter". HofladenBOX können Sie telefonisch unter 09127-9541048 oder per EMail an info@hofladenbox.de erreichen.

11. Welchen Beitrag leistet HofladenBOX für die Umwelt?
Bei uns ist Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema. Wir achten auf Verpackungsminimierung (siehe "Verpackung") und CO2 Reduktion.
Durch kurze Transportwege der regional erzeugten Produkte leisten wir einen Beitrag zur CO2 Reduktion. Wir legen Wert auf regional und saisonal erzeugte Produkte. Außerordentliche Frische durch kurze Transportwege ist eines unserer Markenzeichen. Durch die zentrale Anlieferung der Produkte an unsere Umpackstation und einer optimierten Routenplanung wird CO2 eingespart. So müssen einzelne Verbraucher nicht diverse Anlaufstellen anfahren um in den Genuss regionaler Produkte zu kommen,.
Bei der Anlieferung haben sich bereits Anbieter aus denselben Ortschaften zusammengeschlossen.
 
Mittelfristig planen wir auch den Einsatz von E-Mobilität oder in den Städten sogar Fahrradtaxis.
Da nur die bestellten Waren angeliefert werden und es keine Zwischenlagerung gibt, werden weniger Lebensmittel vernichtet.